Mittwoch, 26. Februar 2014

Kompaktleuchtstofflampen - Ein Risiko von Ihrer Gesundheit zu Hause?

Kompaktleuchtstofflampen

Eine Kompaktleuchtstofflampe ist eine besondere Leuchtstofflampe mit einer gekurvte oder gefaltete Tube, die einem Postament der Lampe mit einem kompakten elektronischen Vorschaltgerät passt. Diese Kompaktleuchtstofflampe wird umgangssprachlich auch als Energiesparlampe bezeichnet. In dem US-Gesetz von Energie-Unabhängigkeit und Sicherheit von 2007 sind die Kompaktleuchtstofflampen als Ersatz von Glühlampen empfohlen, weil sie energieeffizient sind. Daher ersetzten die Energiesparlampen verbreitet die Glühlampen in Heim- und Bürobeleuchtung in den vergangen Jahren.

Dennoch haben Sie wahrscheinlich nie gedacht, dass die winzigen Glühbirnen eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit Ihrer Familie zu werden wären. Die Wissenschaftler von der Staatsuniversität New York, Stony Brook, haben entdeckt, dass die energieeffzienten Kompaktleuchtstofflampen auch zu einer schreckliche Nebenwirkung führen können. Sie haben ein Risiko von Hautkrebs zu kriegen. Diese Forschung zeigt, dass die Kompaktleuchtstofflampen während des Betriebs extrem hohe UV-Strahlung erzeugen, die Hautzellen verbrennen kann, was zu Hautkrebs kommen kann.

Die Wissenschaftler sammelten ein paar Kompktleuchtstofflampen und maßen die Menge der UVA- und UVC-Emission jeder Lampe. Es wird gefunden, dass jede Lampe eine wesentliche Menge der UVA und UVC emittiert und allgemein würden die Lampen mit höherer Wattzahl mehr UV-Strahlung emittieren.

Die Autoren der Forschung entblößen dann menschliche Hautzellen separat unter Licht der Kompaktleuchtstofflampen und Glühlampen. Sie entdeckten, dass Energiesparlampen könnten tatsächlich zum Absterben der Zellen führen, während die unter dem Glühlampen-Licht ausgesetzte Hautzellen wurden nicht wesentlich beschädigt.

Die Kompaktleuchtstofflampen enthalten noch geringe Mengen an Quecksilber, die eine potenzielle Gefahr von Krebs verursacht. Das Unglück kommt nie allein. Die deutsche Wissenschaftler haben noch entdeckt, dass Energiesparlampen andere krebserregende Chemikalien und Giftstoffe wie Naphthalin und Styrol lösen.
Sogar schlimmer, es gibt noch keine gute Lösung für die Entsorgung nach der Zerbrechung einer Kompaktleuchtstofflampe, so seien Sie bitte wirklich vorsichtig, wenn Sie eine Kompaktleuchtstofflampe in die Hand nehmen.

LED Leuchtmittel

Eine gute Nachricht ist, dass Energiesparlampen nicht die einzigen Lampen sind, die energieeffizient sind. Mit der Entwicklung der LED-Technik, sind LED-Lampen heutzutage weit verwendet. Sie sind viel energiesparender als Kompaktleuchtstofflampen und haben eine längere Lebensdauer. Am wichtigsten sind LEDs grün-freundlich, enthalten kein Quecksilber und andere giftige Werkstoffe, und sie emittieren nur wenig UV-Strahlung oder Wärme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen